Mmmh, Mandel!
Claim »Lust auf CLASEN.«
Claim »Lust auf CLASEN.« (einzeilig)

Bio Mandelkerne

Knackig süße Knabberei

11007_CLASEN_BIO_ONLINE_MANDELKERNE201801_570x720

Naturbelassene
Süßmandeln
Pflanzliche Eiweißquelle
für genussvolles Snacken

Durchschnittliche Nährwertangaben

  pro 100 g 1 Portion (25 g)
Energie 2414 kJ
583 kcal
604 kJ
146 kcal
Fett 52,0 g 13,0 g
davon gesättigte Fettsäuren 3,8 g < 1,0 g
Kohlenhydrate 7,2 g 1,8 g
davon Zucker* 4,3 g 1,1 g
Eiweiß 21,6 g 5,4 g
Salz < 0,02 g < 0,01 g
* Natürlicher Zuckergehalt

Inhalt

Mandelkerne aus kontrolliert biologischem Anbau
200 g (1 Packung enthält 8 Portionen)

Allergene

Kann Spuren von anderen Schalenfrüchten (Nüssen) und Erdnüssen enthalten.

Rezepte

↗ Geröstete Chili-Rosmarin-Nüsse, Feta-Pistazien-Bällchen, geröstete Honig-Senf-Cashewkerne
↗ Hähnchenpfanne mit Feigen, Ingwer und Mandelkernen
↗ Saftiger Kürbis-Pie mit Cranberry-Mandel-Topping
Jetzt bestellen
Produktinfo
Ursprung & Herstellung
Verwendung
Produktinfo

CLASEN BIO Mandelkerne – knackige und aromatisch süße Leckerbissen aus Spanien oder Italien:

Ob auf Reisen, in der Pause oder gemütlich auf dem Sofa – die allermeisten von uns lieben es, zwischendurch mal einen leckeren Snack zu knabbern. Noch mehr Spaß macht es, wenn er noch dazu richtig schön knackig und angenehm süß ist, so wie die CLASEN BIO Mandelkerne.

Bei unseren Mandeln handelt es sich um ganze, naturbelassene Kerne in Bio- und Rohkost-Qualität. Die köstlichen Kerne bestehen knapp zur Hälfte aus hochwertigem pflanzlichem Fett und liefern damit reichlich Energie. Außerdem sind sie eine Quelle für Eiweiß, was sie nicht zuletzt für eine vegetarische und vegane Ernährungsweise interessant macht.

Die feine braune Haut der CLASEN BIO Mandelkerne trägt zu ihrem intensiven Aroma bei, kann nach Belieben aber auch durch kurzes Blanchieren entfernt werden. Dafür gibst du die Mandeln einfach in einen Topf, überbrühst sie kurz mit heißem Wasser und pellst sie danach.

Unsere CLASEN BIO Mandelkerne sind von Natur aus vegan und glutenfrei.

Produkttipp: Kennst du schon unser teilentöltes und fein vermahlenes Mandelmehl von CLASEN BIO? Es ist eine spannende Alternative zu herkömmlichem Mehl, da es im Vergleich deutlich weniger Kohlenhydrate und viel mehr Eiweiß enthält. Details findest du in der Produktgruppe „Spezialmehle“.

Ursprung & Herstellung

Während Vorder- und Zentralasien als Ursprünge der Mandel gelten, die dort schon seit Jahrtausenden geschätzt wird, erfolgt ihr Anbau heute vorwiegend im Mittelmeerraum: Die Mandeln für CLASEN BIO werden kontrolliert biologisch in Spanien oder Italien angebaut – den jeweiligen Ursprung erfährst du immer auf der Verpackungsrückseite.

In dem sehr milden Klima beider Länder gedeihen Mandeln besonders gut. Zur Blütezeit im Februar und März sind die bis zu sechs Meter hohen Mandelbäume mit einer beeindruckenden hellrosa Blütenpracht geschmückt.

Die Ernte der ausgereiften ovalen Steinfrüchte erfolgt von September bis Mitte Oktober: Mit Schüttelmaschinen werden die Mandeln mitsamt ihrer harten Außenschale von den Ästen geschüttelt und ein paar Tage auf dem Boden getrocknet, bevor sie eingesammelt werden. Das nachfolgende Knacken der Schale befreit die Kerne, die abschließend sorgfältig verlesen werden.

Je nach ernteabhängiger Verfügbarkeit und je nachdem, welche Mandelsorte die hohen Qualitätsanforderungen der Carl Wilhelm Clasen GmbH erfüllt, werden für CLASEN BIO die Sorten Larguetta, Valencia oder Guara verwendet.

Nach einer strengen Qualitätskontrolle werden die Mandelkerne schließlich in unserer Produktion frisch für dich verpackt – dies geschieht unter einer Schutzatmosphäre, für eine noch längere Haltbarkeit.

Übrigens: Da es auf den Bio Mandelplantagen natürlicherweise zu Wildwuchs kommen kann, mischen sich gelegentlich bittere Mandeln unter die Süßmandeln – dies ist für die Landwirte optisch nicht erkennbar, weshalb in den CLASEN BIO Mandelkernen vereinzelt bittere Mandeln enthalten sein können.

Verwendung

Ob naturbelassen oder blanchiert werden Mandelkerne oft und gern pur als Snack geknabbert. So kommen ihr herrliches Aroma und ihre natürliche Süße besonders gut zur Geltung.

Grob zerkleinert sind CLASEN BIO Mandelkerne außerdem eine köstliche Zutat, mit der du alle Speisen rund um Müsli, Desserts und Salate hervorragend aufwerten kannst – sowohl geschmacklich als auch ernährungsphysiologisch.

In einer Küchenmaschine lassen sich die Mandelkerne nach Belieben hacken oder vermahlen, um sie noch vielfältiger verwenden zu können, etwa als Zutat für Kuchen und Kekse. In unserem Rezept für „saftigen Kürbis-Pie“ kommen sie, zusammen mit unseren fruchtig herben Cranberries, als aromatisches Topping zum Einsatz.

Und natürlich lassen sich mit unseren Mandeln hervorragend Mandelmilch und Mandelmus in bester Bio- und Rohkost-Qualität herstellen, als tolle Selfmade-Alternative zu bereits verarbeiteten Produkten aus dem Handel.

Als wäre das noch nicht genug des Leckeren, machen die CLASEN BIO Mandelkerne auch vor pikanten Speisen keinen Halt. Probiere unbedingt unser orientalisch angehauchtes Rezept „Hähnchenpfanne mit Feigen, Ingwer & Mandelkernen„! Und um Currys eine aromatisch süße Note zu verleihen, kannst du Mandelsplitter anrösten, leicht karamellisieren und als Topping verwenden.

Guten Appetit!

Bio Mandelkerne von CLASEN BIO sind z.B. im CLASEN BIO Online-Shop und in ausgewählten Filialen von Rewe, EDEKA und real sowie auf www.amazon.de erhältlich.