Mmmh, Mandel!
Claim »Lust auf CLASEN.«
Claim »Lust auf CLASEN.« (einzeilig)

Ingwerstäbchen

Ingwer-Fans aufgepasst

11011_CLASEN_BIO_ONLINE_INGWER_201801_570x720
Angenehm würzig-scharf
und süß
Kandierte
Ingwer-Stäbchen

Durchschnittliche Nährwertangaben

  pro 100 g 1 Portion (25 g)
Energie 1440 kJ
340 kcal
360 kJ
85 kcal
Fett 0,7 g 0,2 g
davon gesättigte Fettsäuren 0,3 g 0,1 g
Kohlenhydrate 83,0 g 21,0 g
davon Zucker 79,0 g 20,0 g
Eiweiß 0,5 g 0,1 g
Salz 0,18 g 0,05 g

Inhalt

Ingwer (55 %), getrocknet; Rohrzucker
Alle Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau
100 g (1 Packung enthält 4 Portionen)

Allergene

Kann Spuren von Erdnüssen und Schalenfrüchten (Nüssen) enthalten.

Rezepte

↗ Ingwer-Gojibeeren-Limonade
Produktinfo
Ursprung & Herstellung
Verwendung
Produktinfo

CLASEN BIO Ingwerstäbchen – angenehm würzig-scharf, süß und leicht blumig:

Wer auch bei kandiertem Ingwer noch Wert auf eine gewisse Schärfe legt, wird die Ingwerstäbchen von CLASEN BIO lieben.

Die Schärfe eines kandierten Ingwers hängt im Wesentlichen von zwei Dingen ab: Wie scharf die frische Ingwerknolle ist und wie viel Zucker beim Kandieren eingesetzt wird.

Für CLASEN BIO kommt chinesischer Bio-Ingwer zum Einsatz, der selbst dann, wenn er relativ jung geerntet wird, eine deutlich ausgeprägtere Schärfe hat, als Ingwer aus Thailand oder etwa von den Fidji-Inseln.

Der für das Kandieren unseres Ingwers eingesetzte Bio Rohrzucker macht zudem „nur“ 45 Prozent des fertigen Produkts aus, während andere Ingwer-Produkte bis zu 65 Prozent Rohrzucker enthalten und ihre Schärfe damit noch einmal deutlich gemildert wird.

So sind unsere Ingwerstäbchen eine köstliche Nascherei mit würzig-scharfem und leicht blumigem Geschmack sowie einer angenehmen Süße.

Selbstverständlich sind die CLASEN BIO Ingwerstäbchen ungeschwefelt, gemäß EU-Öko-Verordnung. Zudem sind sie von Natur aus vegan und glutenfrei.

Ursprung & Herstellung

Aus welchen tropischen und subtropischen Ländern der Ingwer ursprünglich stammt, konnte bis heute nicht genau geklärt werden. In jedem Fall ist er in Deutschland schon seit mehreren Jahrhunderten bekannt und beliebt.

Die Ingwerknollen, die für die Herstellung der köstlichen Ingwerstäbchen von CLASEN BIO Verwendung finden, stammen aus dem kontrolliert biologischen Anbau in China.

Am Anfang ihrer Herstellung steht natürlich die Ernte des unterirdisch wachsenden Wurzelstocks der Ingwerstaude, was überwiegend per Hand erfolgt. Geerntet werden die Knollen von maximal einjährigen Pflanzen, da die natürliche Schärfe des Ingwers ansonsten mit zunehmendem Alter zu stark würde.

Die Knollen werden gründlich gewaschen, um anhaftende Erde zu entfernen, sowie anschließend geschält und in feine Stäbchen geschnitten – von der Form her ähnlich wie Pommes frites, nur etwas kürzer. Dann werden die Ingwerstücke auf klassische Art und Weise kandiert: Dafür nehmen sie solange ein heißes Bad in Zuckersirup, bis sie vom Zucker durchdrungen wurden, wodurch sie auch eine deutlich weichere Konsistenz als frischer Ingwer erhalten.

Ist der Zuckersirup abgetropft, werden die Stäbchen noch einmal mit einer dünnen Schicht aus Bio Rohrzucker ummantelt – so lassen sie sich genießen, ohne dabei aneinander oder an den Fingern zu kleben. Nun müssen sie nur noch abgepackt werden und fertig sind die köstlichen CLASEN BIO Ingwerstäbchen.

Verwendung

In vielen Kulturkreisen hat die Verwendung der Ingwerknolle eine lange Tradition. Heute wird sie nicht nur frisch gerieben und als Pulver in der Küche geschätzt, sondern auch als Ingwer-Tee, als Ingwer-Kapseln und in vielen weiteren Varianten genutzt. Eine davon ist natürlich auch der kandierte Ingwer.

Überwiegend werden unsere Ingwerstäbchen von CLASEN BIO direkt aus dem wiederverschließbaren Beutel heraus als feiner und aromatischer Snack verzehrt.

Kleingeschnitten kommen die Stäbchen auch in Desserts, Kuchen und Keksen hervorragend zur Geltung.

Als fein gemixte Smoothie-Zutat sorgt ein Ingwerstäbchen von CLASEN BIO für eine würzige und erfrischende Note. Und wer unser Rezept für „Ingwer-Gojibeeren-Limonade“ gerne etwas süßer hätte, kann es auch mit einem fein gehackten Ingwerstäbchen verfeinern.

Nun noch ein Tipp: Ist in der Küche mal kein Ingwer(-pulver) zur Hand, lässt sich ein pikantes Gericht, wie beispielsweise Kürbissuppe oder Curry, auch perfekt mit unserem kandierten Ingwer würzen.

Guten Appetit!

Ingwerstäbchen von CLASEN BIO sind in jeder Filiale von Kaufland,
in ausgewählten REWE- und EDEKA-Märkten sowie online auf www.amazon.de erhältlich.